Medizinische Hypnose

"Wenn nichts mehr hilft, hilft Hypnose!"
Dr. James Braid (Arzt)

Information

Bei der Hypnose handelt es sich um eine Trance, die dem Zustand zwischen Schlaf- und Wachbewusstsein ähnelt. Diese Trance ermöglichte eine Kommunikation mit dem Unterbewusstsein, das vielfach für unsere Verhaltensmuster sowie die Regelung sämtlicher Körperfunktionen verantwortlich ist. Hypnose stellt daher nicht nur eine sehr effektive Methode bei der Behandlung unerwünschter Angewohnheiten dar (z.B. der Raucherentwöhnung), sondern überzeugt auch bei der Behandlung körperlicher Symptome. Häufig sind nur wenige Sitzungen nötig, um die gewünschten Erfolge zu erzielen.

• Ängste, Sorgen, Zwänge
  • Burnout & Stress
  • chronische (Schmerz-)Erkrankungen
  • geringes Selbstwertgefühl
  • Gewichtsreduktion
  • Leistungssteigerung (z. B. im Sport und Wettkampfbereich)
  • Lernschwierigkeiten
  • Konflikte in Partnerschaft, Familie oder Beruf
  • Prüfungsangst
  • Zahnarztangst und viele weitere mehr

Ablauf

In einem Vorgespräch klären wir Ihr Anliegen, besprechen Ihre Vorstellungen und Wünsche bzgl. der Hypnose und klären offene Fragen. Die Trance-Einleitung erfolgt mit einer zu Ihnen und Ihrem Anliegen passenden Technik. Während der hypnotischen Trance werden Ihrem Unterbewusstsein neue Handlungsmöglichkeiten, sogenannte Suggestionen, vorgeschlagen. Diese kommen direkt in Ihrem Unterbewusstsein an, verankern sich dort und entfalten ihre volle Kraft und Wirkung. So werden Ursachen der Problematik aufgedeckt und umgehend korrigiert. Nach der Hypnose-Ausleitung besteht die Möglichkeit über das Erlebte zu sprechen.

Kombination mit anderen Therapien

Die Hypnose ist eine eigenständige und hochgradig wirkungsvolle Therapiemethode. Eine Kombination mit einem anderen Verfahren kann bei einigen Themen jedoch durchaus sinnvoll sein. Besonders effizient ist die Kombination von Hypnose und Ohrakupunktur. Im Rahmen der Raucherentwöhnung, Gewichtsregulation aber auch in der Schmerztherapie wirken die Verfahren gegenseitig unterstützend und verstärkend.

Noch Fragen?

Gern beantworte ich Ihre Fragen persönlich!